Almanya - Willkommen in Deutschland (2011)

gesehen am: 24.02.2020

von 10 Punkten
Anzahl Zuschauer: 3
Anzahl Bewertungen: 3

% Bewertungen: 100,00%

höchste Bewertung: 8
niedrigste Bewertung: 7

Bewertung

AmericanAirlines
Liebe- + humorvoll erzählte Gastarbeiter-Komödie zwischen zwei Kulturen, die sich über Jahrzehnte versuchen einander anzunähern.

Snat
Liebevoller Film über das Leben zwischen den Kulturen. Sehr lustig war die “Vertürkischung“ der deutschen Sprache, die sich dann irgendwie wie schwedisch anhörte.

BALU
Ein lustiger Film über Kulturaustausch & -annäherung für die ganze Familie.
Letzten Endes ist die Staatsbürgerschaft nur ein Blatt Papier.

Handlung

Vor fast einem halben Jahrhundert ist Hüseyin als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Mit der Frage nationaler Identität haben seine Sprösslinge bis heute zu kämpfen – etwa seine 25-jährige Enkeltochter Canan die keinen Schimmer hat, wie sie ihrer Familie erklären soll, dass sie schwanger von einem Briten ist. Oder deren 6-jähriger Cousin Cenk der an seinem ersten Schultag weder in die deutsche, noch in die türkische Fußballmannschaft gewählt wird. Dann überrascht Hüseyin seine Familie mit seinem Vorhaben, in die türkische Heimat zurückzukehren – und seine ganze Sippe mitznehmen. Begeisterungsstürme löst er damit nicht aus, trotzdem folgt die Familie ihrem gestrengen Patriarchen...

Hauptdarsteller

Fakten zum Film

Originaltitel Almanya - Willkommen in Deutschland

Regie Yasemin Samdereli

Originalsprache Deutsch

Laufzeit in Minuten 97 min

Veröffentlichungen

  • 12.10.2011
    Kino Frei ab 6 Jahren

Genre

  • Drama
  • Komödie