Die Truman Show (1998)

gesehen am: 21.01.2019

von 10 Punkten
Anzahl Zuschauer: 8
Anzahl Bewertungen: 8

% Bewertungen: 100,00%

höchste Bewertung: 8
niedrigste Bewertung: 6

Bewertung

AmericanAirlines
Als er neu war, fand ich den Film nicht besonders gut.
Mit ein paar Jahren Abstand ist er etwas bewegender, als ich ihn in Erinnerung hatte.

lars
Großartiger Film, mit einem immer noch aktuellen Thema. Kameras an jeder Ecke, Big Brother lässt grüssen.

Olox
Der Film ist gut gealtert. Kann man sich immer noch gut ansehen.

smill
Weiß gar nicht, ob ich ihn damals gesehen habe. Kann man sich aber auch heute noch sehr gut angucken.

Ilona
Ein Film, der auch noch nach einigen Jahren nicht verstaubt ist (bis auf die Garderobe...), hat Spass gemacht.

Hölle
Dieser Film wirft immer noch die Frage auf, welche Welt ist eigentlich krank? Ist es unsere Realität oder die schöne heile Fernsehwelt? Die totale Überwachung ist natürlich auch spannendes Thema das mit eine Augenzwinkern aufgenommen wurde.

BALU
Schöne heile Welt, doch es sind nur Fake-News....Trump wäre vom Twittern gar nicht mehr weggekommen. 20 Jahre altes Vorbild für Kardashian und Co.

Snat
Der Film weiß auch 20 Jahre später noch sehr gut zu unterhalten. Das Thema ist auch angesichts der unzähligen Reality-TV-Formate heute sogar aktueller denn je.

Handlung

Die Truman Show ist seit beinahe dreißig Jahren ein TV-Klassiker auf der ganzen Welt. Seit seiner Geburt ist Truman Burbank der Hauptdarsteller der Serie – ohne es überhaupt zu wissen. Produzent Christof entwarf eine künstliche Welt, genannt Seahaven, in der Truman von über 5000 Kameras 24 Stunden am Tag bei fast jeder Kleinigkeit beobachtet wird. Um die Fassade nicht zum einstürzen zu bringen sind seine Frau, Freunde und Verwandte allesamt Schauspieler. In Folge 10909 kommt es jedoch zu diversen versehentlichen Vorfällen die Truman misstrauisch werden lassen. Obwohl Schauspieler und Produzenten alles daran setzen Truman wieder in Zaum zu halten, lässt sich dieser nicht davon abhalten nach Ungereimtheiten zu forschen. Sein Streben nach einer echten Welt wird immer stärker, er plant seinen Ausbruch.

Hauptdarsteller

Laura Linney

Meryl Burbank / Hannah Gill

Noah Emmerich

Marlon / Louis Coltrane

Jim Carrey

Truman Burbank

Natascha McElhone

Lauren / Sylvia Garland

Fakten zum Film

Originaltitel The Truman Show

Regie Peter Weir

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 102 min

Budget 60.000.000 $

Einspielergebnis 264.118.201 $

Veröffentlichungen

  • 12.11.1998
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Drama
  • Komödie