Der Richter - Recht oder Ehre (2014)

gesehen am: 09.11.2015

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 5
höchste Bewertung: 8
niedrigste Bewertung: 5

Bewertung

AmericanAirlines
"Superheldenfilm? Nee. Iron-Man als verlorener Sohn trifft bockigen Vater und versucht ihn vor Gericht rauszuhauen. Manchmal komisch, manchmal nachdenklich und eine Jugendromanze flammt auch auf."

BALU
"Ne tolle Mischung an Charakteren und ein Oscarreifer Robert Duvall."

Snat
"Vater-Sohn-Gerichtsdrama mit einigen wirklich guten und ein paar humorvollen Szenen. Ansonsten nur geringfügig über dem Durchschnitt."

Olox
"Netter Film: Gerichts-Vater-Sohn Drama mit Komödien Einschlüssen. Kann man gut sehen."

smill
"Tolle Schauspieler, gute Story. Leider bißchen lang!"

Handlung

Der smarte Hank Palmer hat seinem kleinen Geburtsort schon vor Jahren den Rücken gekehrt und arbeitet seither als erfolgreicher Anwalt in der Großstadt. Nicht nur räumlich hat er sich weiterbewegt, auch zu seiner Familie hat Hank den Kontakt längst abgebrochen. Als er vom Tod seiner Mutter erfährt, kehrt er das erste Mal nach langer Zeit nach Hause zurück, wenn auch nur sehr widerwillig. Nach seiner Ankunft wird der Großstädter auch gleich mit weiteren familiären Problemen konfrontiert: Sein Vater Joseph, der vor seinem Ruhestand als Richter des Städtchens fungierte, ist an Alzheimer erkrankt und wird des Mordes angeklagt. Um diesen Anschuldigungen zu begegnen, übernimmt Hank die Verteidigung seines Vaters vor Gericht. Durch die Krankheit wird der Beweis der Unschuld jedoch erheblich erschwert und Hank findet in seinen persönlichen Ermittlungen mehr über die Familie heraus als ihm lieb ist...

Hauptdarsteller

Robert Downey Jr.

Henry 'Hank' Palmer

Robert Duvall

Judge Joseph 'Joe' Palmer

Vera Farmiga

Samantha 'Sam' Powell

Billy Bob Thornton

Dwight Dickham

Jeremy Strong

Dale Palmer

Fakten zum Film

Originaltitel The Judge

Regie David Dobkin

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 141 min

Budget 50.000.000 $

Einspielergebnis 83.719.388 $

Veröffentlichungen

  • 15.10.2014
    Kino Frei ab 6 Jahren

Genre

  • Drama