Dark City (1998)

gesehen am: 20.01.2020

von 10 Punkten
Anzahl Zuschauer: 7
Anzahl Bewertungen: 7

% Bewertungen: 100,00%

höchste Bewertung: 7
niedrigste Bewertung: 3

Bewertung

AmericanAirlines
Mit über 20 Jahren ein Film, der ausreichendes DriMo-Alter hat + den trotzdem kaum einer kennt.
Düstere Geschichte (klingt im Namen mit), die nicht schlecht ist, aber mich nicht mitgerissen hat.

Olox
Im Netz liest man, das es wie Matrix sein soll... Naja, das würde ich so nicht sagen. Die "Außerirdischen" haben Superkräfte (mit Wellen aus der Stirn: omg) und kontrollieren eine Stadt. Unsympathische Hauptdarsteller, schlecht gealtert und blöde story- nicht für mich gemacht.

lars
Erinnert entfernt an Matrix, aber in ganz schlecht. Völlig absurde zusammengestückelte Story, zu recht ein völlig unbekannter und vergessener Film.

Ilona
Durchaus interessante Idee, aber eher merkwürdig umgesetzt. Was macht uns Menschen aus? Die Erinnerung oder doch was anderes...
Die Wellen aus der Stirn waren dann aber doch zu absurd...

Havoo
Die Effekte...Wellen aus Stirn wirken heute etwas angestaubt. Die Story ist interessant und kann etwas überraschen . Die Schnitte wirken zu Beginn holprig, geben aber mit Entwicklung der Story im nachhinein Sinn. Sehr düster. Basslastig mit sehr gutem Soundtrack. Ich fands gut

BALU
Zum Glück kannte ich diesen Film noch nicht, ansonsten wäre ich wohl eher gegangen....

Snat
Ich mag Filme in denen die Sonne scheint. Dark City gehört definitiv nicht dazu. Das trifft auch auf die verschwurbelte Geschichte und die Darsteller zu. Fliegende Borg-Vampire die sich mit Tuning beschäftigen. Es hat seine Gründe, dass ich den Film noch nicht kannte.

Handlung

John Murdoch wacht in einem Badezimmer eines ihm unbekannten Hotels auf: Im Schlafzimmer liegt eine Frauenleiche und er kann sich an nichts aus seinem Leben erinnern. Ein Doktor namens Daniel Schreber rät ihm per Telefonanruf zur Flucht. Gesagt, getan. Murdoch flieht und beginnt Nachforschungen anzustellen. Dabei findet er heraus, dass er offensichtlich ein gesuchter Serienkiller ist. Doch die Stadt, aus der es kein Entkommen zu geben schein, ist merkwürdig: Die Sonne scheint nie und alle Menschen fallen gegen Mitternacht in einen kurzen komatösen Schlaf. Und schon bald sind ihm nicht nur Polizisten auf den Fersen…

Hauptdarsteller

Rufus Sewell

John Murdoch

Kiefer Sutherland

Dr. Daniel P. Schreber

William Hurt

Inspector Frank Bumstead

Fakten zum Film

Originaltitel Dark City

Regie Alex Proyas

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 100 min

Budget 27.000.000 $

Einspielergebnis 27.200.316 $

Veröffentlichungen

  • 27.08.1998
    Kino Frei ab 16 Jahren

Genre

  • Science Fiction
  • Mystery