Der Junge muss an die frische Luft (2018)

gesehen am: 06.01.2020

von 10 Punkten
Anzahl Zuschauer: 8
Anzahl Bewertungen: 6

% Bewertungen: 75,00%

höchste Bewertung: 10
niedrigste Bewertung: 6

Bewertung

AmericanAirlines
Ich hatte mehr Komödie erwartet (war es zwischendurch) und auch mehr 'Stationen' außerhalb der Verarbeitung des Todes von HaPe's Mutter.
Macht nix: Solide Darstellung eines biographischen Kapitels in Kerkelings Entwicklung. Sonst sind Biographien meist blöder.

lars
Ein Film zwischen Drama und Komödie, mit einem großartigen kleinen HaPe.

Snat
Wenn man sieht wie der kleine HaPe verzweifelt versucht seine zutiefst deprimierte Mutter zum Lachen zu bringen, dann zerreißt es einem fast das Herz. Zum Glück gab es auch genug lustige Szenen. Auf jeden Fall einer der schönsten Filme des vergangenen Kinojahres.

Havoo
Gut gelungen, aber kein Vergleich zum Buch

Ilona
Ein wunderschöner Film mit einem beeindruckenden jungen Schauspieler und eine Geschichte, die nah geht. Toll!

BALU
Auf die Frage, ob Gurke oder Film des Jahres, kann meine Antwort nur "10 Sterne" lauten.
Bin mir aber sicher das Hapes Biographie am Ende des Jahres die Top Five erreichen wird.

Handlung

Der Ruhrpott im Jahr 1972: Der neunjährige Hans-Peter ist ein wenig pummelig, lässt sich davon aber nicht bedrücken. Stattdessen feilt er fleißig an seiner großen Begabung, andere zum Lachen zu bringen, was bei seiner ebenso gut gelaunten wie feierwütigen Verwandtschaft natürlich gerne gesehen wird. Doch dann wird seine Mutter Margret operiert und wird danach immer depressiver, was Hans-Peter aber nur noch umso mehr antreibt, sein komödiantisches Talent auszubauen...

Hauptdarsteller

Julius Weckauf

Hape Kerkeling

Elena Uhlig

Tante Gertrud

Sönke Möhring

Vater Heinz

Maren Kroymann

Frau Höttermann

Fakten zum Film

Originaltitel Der Junge muss an die frische Luft

Regie Caroline Link

Originalsprache Deutsch

Laufzeit in Minuten 90 min

Veröffentlichungen

  • 18.12.2018
    Kino

Genre

  • Drama
  • Komödie