Green Book - Eine besondere Freundschaft (2019)

gesehen am: 25.11.2019

von 10 Punkten
Anzahl Zuschauer: 8
Anzahl Bewertungen: 6

% Bewertungen: 75,00%

höchste Bewertung: 9
niedrigste Bewertung: 8

Bewertung

AmericanAirlines
Zuerst dachte ich 'Ach Du scheiße' aber der Film ist kurzweilig, humorvoll + ernsthaft gleichzeitig ('Das sieht eher aus wie eine Lösegeldforderung').
Geht es um Toleranz + Gelassenheit? Nein, um mehr.
Außerdem ein gut gewählter Zeitpunkt für einen Start in die Weihnachtszeit.

Olox
Überraschungshit: noch nie was von dem Film gehört, und dann entpuppt er sich als Road-Movie mit farbigem Künstler auf Tournee durch die Südstaaten der USA in den 60ern.
Unterhaltsam, spannend und humorvoll. Gute Mischung!

Snat
Ein schöner Film über Loyalität, Identität und Freundschaft, humorvoll und gleichzeitig ernsthaft erzählt.

Havoo
Klasse. Einfach Klasse

Kleines
Sehr guter Film, echt mega gut und von allem was dabei.

TTM
...ein toller Film...

Handlung

Im New York der 1960er Jahre, noch vor der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, hält sich Tony Lip als Türsteher in der Bronx über Wasser. Als der gutherzige, nicht sonderlich gebildete Italo-Amerikaner den Auftrag bekommt, einen sogenannten Dr. Don Shirley in die Südstaaten zu fahren, denkt er sich nicht viel dabei. Shirley aber ist einer der weltbesten Jazz-Pianisten und wortgewandt wie ein Dichter. Er plant eine Konzerttour von New York bis in den konservativen Süden, wo die Rassentrennung noch immer gelebt wird. Um allfälligen rassistischen Angriffen auszuweichen, halten sich die zwei unterschiedlichen Männer an das „Negro Motorist Green Book", einen jährlich erscheinenden Reiseführer für die schwarze Bevölkerung, mit Tipps zu Motels, Restaurants und Tankstellen... Green Book ist die mit viel Humor inszenierte Geschichte einer aussergewöhnlichen Freundschaft, die sich über die Grenzen von Rasse, Bildung und Klasse hinwegsetzt.

Hauptdarsteller

Fakten zum Film

Originaltitel Green Book

Regie Peter Farrelly

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 130 min

Budget 23.000.000 $

Einspielergebnis 319.700.000 $

Veröffentlichungen

  • 31.01.2019
    Kino Frei ab 6 Jahren

Genre

  • Drama
  • Komödie