Colette (2019)

gesehen am: 29.07.2019

von 10 Punkten
Anzahl Zuschauer: 8
Anzahl Bewertungen: 7

% Bewertungen: 87,50%

höchste Bewertung: 8
niedrigste Bewertung: 3

Bewertung

AmericanAirlines
Mag gut gemacht sein aber trifft bei mir keinen Nerv. Öde Geschichte in langweiligem Rahmen. Historisch wenig brisant + für mich mit wenig Unterhaltungswert.

Olox
Kostümfilm in Paris um 1900. Ohne Aliens, ohne Action- einfach nur schöne Landschaften und Architektur. Eine Frau als Ghostwriterin, die zur ersten Trendsetterin wird.

smill
Leichte Kost ohne Gemetzel und Alien-Kram. War auch mal ganz nett.

Ilona
Ein französischer Film ohne "salut" und Bussi Bussi, tat mal richtig gut. Auch wenn ich die junge Dame am Liebsten geschüttelt hätte, dass sie ihren dämlichen Mann nun endlich mal verlassen soll (dann wäre der Film aber nach dreißig Minuten vorbei), mir hat es gefallen.

Havoo
(Augen nach oben verdrehter Smiley)…..gut...hat man jetzt auch gesehen....Lebenszeit vertan....

TTM
Tja, auch um 1900 gab es bereits Lesben, Schwule und auch Transgender. Wohl eher ein Frauenfilm für ruhige Abende. Mehr nicht.

BALU
Ein hoch auf die Frauen.....aber der war laaaaangweilig - Punkt

Handlung

Als Sidonie-Gabrielle Colette den erfolgreichen Pariser Autoren Willy heiratet, ändert sich ihr Leben schlagartig: Sie zieht aus dem ländlichen Frankreich ins turbulente Paris und wird Teil der intellektuellen und kulturellen Elite. Willy, der von einer Schreibblockade geplagt ist, überzeugt seine junge Frau für ihn als Ghostwriter zu arbeiten. In ihrem Debütroman erzählt Colette die Geschichte einer selbstbewussten, jungen Frau namens Claudine. Ein halb-autobiografischer Roman, der unter Willys Namen zum Bestseller wird und ihm Reichtum und Ruhm verschafft. Schnell entstehen weitere Claudine-Bestseller – geschrieben von Colette – und schließlich eine ganze Markenwelt. Nach und nach beginnt Colette den Kampf darum, gesellschaftliche Zwänge zu überwinden und sich als wahre Autorin der erfolgreichen Bücher offenbaren zu können, um ihre Werke für sich zu beanspruchen.

Hauptdarsteller

Fakten zum Film

Originaltitel Colette

Regie Wash Westmoreland

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 111 min

Veröffentlichungen

  • 03.01.2019
    Kino Frei ab 6 Jahren

Genre

  • Drama
  • Historie