'71 - Hinter feindlichen Linien (2015)

gesehen am: 01.02.2016

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 5
höchste Bewertung: 8
niedrigste Bewertung: 7

Bewertung

AmericanAirlines
"Bedrückend, spannend, wirkt authentisch. Die Geschichte ist 45 Jahre her. Hat mir gefallen!"

smill
"Brennpunkt Irland - hatte ich schon fast vergessen. Ein spannender Film, der mich gefesselt hat."

lars
"sehr spannender, sehr packender und eindringlicher Film über den Nordirlandkonflikt"

Havoo
"Geht unter die Haut. Obwohl man diesen Film nur einmal guckt....spannend"

Olox
"Die bedrückende Stimmung und die Sinnlosigkeit des Konfliktes kommen sehr gut rüber."

Handlung

1971: Der Nordirland-Konflikt eskaliert zum Bürgerkrieg. Der unerfahrene englische Rekrut Gary wird zum Einsatz nach Belfast bestellt. Die Situation dort gilt selbst für erfahrene militärische Befehlshaber als unübersichtlich und überfordernd. Die Stadt ist geteilt in „loyale“ protestantische und „feindliche“ katholische Areale. Beide Gebiete verfügen über paramilitärische Einheiten. Darüber hinaus versuchen auch radikale Straßenbanden und verdeckte Ermittler aller Seiten ihre Interessen auf eigene Faust durchzusetzen. Während eines Streifzugs geraten Gary und sein Trupp in ein Handgemenge mit einem wütenden katholischen Mob. Gary wird von seiner Einheit getrennt und muss sich nun mitten im Feindesland allein behaupten. Auf dem Weg zurück zu seinem Stützpunkt erlebt er eine Nacht voller Ungewissheit, Angst und Verzweiflung...

Hauptdarsteller

Paul Anderson

MRF NCO Lewis

Sean Harris

Captain Sandy Browning

Sam Reid

Lt. Armitage

Fakten zum Film

Originaltitel '71

Regie Yann Demange

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 99 min

Einspielergebnis 1.625.847 $

Veröffentlichungen

  • 18.08.2015
    Kino Frei ab 16 Jahren

Genre

  • Drama
  • Action
  • Thriller
  • Kriegsfilm