Das Boot (1981)

gesehen am: 19.11.2018

von 10 Punkten
Anzahl Zuschauer: 8
Anzahl Bewertungen: 7

% Bewertungen: 87,50%

höchste Bewertung: 10
niedrigste Bewertung: 3

Bewertung

AmericanAirlines
Ein Über-3-Stunden-Film hat es nicht leicht, über die ganze Länge spannend zu sein. Dieser kriegt es (fast) durchgehend hin.
Immer noch ein packender Klassiker mit vielen bekannten Schauspielern + Sprüchen.

Olox
Erschreckender Weise nach wahren Begebenheiten. Der Film schafft es, dass man bei Schleichfahrt auch den Atem anhält.

smill
Ein echter Klassiker. Da gibt's nix. Schauspielerisch top, dramatische Geschichte mit tragischem Ende. Was für ein Wahnsinn...damals...

Elmira
Dieser Film ist nicht gut für meine Nerven. Die ganze Zeit unter Spannung und auch noch so lang. Aber das ist auf jeden Fall ein guter Film.

Ilona
Leider kann ich diesem Film so gar nichts abgewinnen. Der Berichterstatter Werner blieb mir einfach unsympathisch, da kam keine Empathie auf, und da die ganze Geschichte im U-Boot spielt, das naturgemäß im Wasser unterwegs ist gab es nicht mal schöne Landschaften....

Snat
Auch nach fast 40 Jahren schafft es dieser Film seine Zuschauer in den Bann zu ziehen und zeigt die Absurdität und Grausamkeit des U-Boot-Krieges. Damals mit ungeheurem Aufwand gedreht ist er mittlerweile selbst ein Stück deutscher Filmgeschichte.

BALU
So ein geiler Film das man ihm fast nicht anmerkt wie alt er ist.
Spannung ohne Ende die einem beim kleinstem PING den Atem anhalten lässt.

Handlung

Der Kriegsberichterstatter Werner geht 1941 an Bord von U-96, das den Auftrag hat, englische Transportschiffe zu versenken. Werner soll der Heimatfront von den Heldentaten des Kapitäns und seiner Mannschaft berichten. Doch schnell wird der Jäger zum Gejagten, und der Atlantik entpuppt sich bald als nasskalte Hölle für die Besatzung. Ein Albtraum aus Klaustrophobie und Todesangst beginnt.

Hauptdarsteller

Jürgen Prochnow

Kapitän-Leutnant Heinrich Lehmann-Willenbrock

Herbert Grönemeyer

Leutnant Werner

Klaus Wennemann

Der Leitende/Fritz Grade

Fakten zum Film

Originaltitel Das Boot

Regie Wolfgang Petersen

Originalsprache Deutsch

Laufzeit in Minuten 150 min

Budget 14.000.000 $

Einspielergebnis 85.000.000 $

Veröffentlichungen

  • 16.09.1981
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Drama
  • Historie
  • Kriegsfilm