Gattaca (1997)

gesehen am: 19.03.2018

von 10 Punkten
Anzahl Zuschauer: 10
Anzahl Bewertungen: 10

% Bewertungen: 100,00%

höchste Bewertung: 10
niedrigste Bewertung: 6

Bewertung

AmericanAirlines
Eher ruhig gehaltene Zukunfts-Vision, die einen mit Characteren mitfiebern lässt + am Ende hatte ich fast einen Kloß im Hals.
Gefiel mir gestern noch besser als bei Erscheinen - dass der Film über 20 Jahre alt ist, sieht man ihm nicht an.

Olox
Diese Zukunftsvision ist leider gar nicht so sehr aus der Luft gegeriffen, wie man das vielleicht gerne hätte. Spannendes Thema gut verfilmt.

Ilona
So weit weg von der Realität ist vieles in diesem Film nicht... dadurch beklemmend und nachhaltig. Ich fand´s klasse!

lars
Ein genialer SciFi-Film, bei dem es mal nicht knallt. Fesselnd + zum Nachdenken, und selbst nach 20 Jahren noch sehr coole Bilder, dazu tolle Schauspieler. Top!

Hölle
Eine nicht so unglaubwürdige Zukunftsvision die in unserer aufgeklärten Gesellschaft hoffentlich nicht so schnell Realität wird. Packende Geschichte mit ohne Knall Effekte.

Snat
Filme aus den 1990ern sind anders. Es ist immer interessant wie man sich damals die "nahe" Zukunft vorgestellt hat und erschreckend, dass vieles davon heute nicht mal so abwegig scheint. Dennoch war mir der Film etwas zu zäh und der Spannungsbogen etwas zu flach.

smill
Wieder ein Klassiker, den ich noch gar nicht kannte. Ein Film nach meinem Geschmack: gute Schauspieler, eine nicht ganz abwegige Geschichte und Spannung bis zum Schluss. Sollte man gesehen haben.

Kleines
Echt guter Film, bringt einen zum nachdenken.
Du kannst alles erreichen, wenn du es möchtest egal was andere sagen oder dir vorgegeben ist..tolle Aussage .
Und ich hoffe unsere Zukunft sieht echt nicht so aus, dass es nur noch perfekte Menschen gibt ... man wäre das Leben langweilig.
Super Film

Elmira
Eine spannende Geschichte. Vor 20 Jahren noch eine Fantasie und heute sind wir dieser Fantasie erschreckend nah...

BALU
Ein Klassiker der vor 20 Jahren den wohl saubersten Betrüger mit Dreck am Stecken, in einer heutigen eher unwahrscheinlichen Realität, seinen Traum erfüllen lässt. Tolle Schauspieler in einem SciFi mit Spannung.

Handlung

Die Erde in nicht allzuferner Zukunft: Genetische Defekte können inzwischen schon bei der Geburt festgestellt werden, ebenso wie die voraussichtliche Lebenszeit des Neugeborenen. Wer genetisch nicht einwandfrei ist, wird zum Menschen zweiter Klasse ohne Chance auf sozialen Aufstieg, da sich die Mühe nicht lohnt. Vincent Freeman ist einer dieser Unglücklichen, der nur einen Traum hat: einmal für die Gattaca Corp. eine Arbeitsstelle im Weltraum antreten zu können. Um die Vorschriften zu umgehen, nimmt er die Identität eines begabten jungen Mannes an, den ein Unfall aller Chancen beraubt hat. Mit dessen Hilfe erträgt er chirurgische Eingriffe, um die Täuschung perfekt zu machen, immer in Angst, ein verlorenes Haar, eine Hautschuppe oder ein plötzlicher Urintest könnte die Wahrheit ans Licht bringen. Als er seinem Ziel immer näher kommt, verliebt er sich in seine Kollegin Irene.

Hauptdarsteller

Ethan Hawke

Vincent Freeman

Jayne Brook

Marie Freeman

Jude Law

Jerome Eugene Morrow

Alan Arkin

Detective Hugo

Uma Thurman

Irene Cassini

Fakten zum Film

Originaltitel Gattaca

Regie Andrew Niccol

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 106 min

Budget 36.000.000 $

Einspielergebnis 12.532.777 $

Veröffentlichungen

  • 24.10.1997
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Thriller
  • Science Fiction
  • Mystery
  • Lovestory