American Beauty (2000)

gesehen am: 21.07.2014

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 5
höchste Bewertung: 9
niedrigste Bewertung: 4

Bewertung

AmericanAirlines
"Als ich vor 10 Jahren gesehen habe, fand ich ihn nur merkwürdig - gestern hat mir der Film gefallen?! Vielleicht braucht man das richtige Alter für den Streifen..."

Kaypiranha
"Fünf Oscars werfen einen Lichtstrahl auf diesen Film, dem er nicht im geringsten gerecht werden kann. Außer ein paar Schmunzlern kann ich ihm so gar nichts abgewinnen."

lars
"Einer der wenigen Filme, bei denen die Oscars zu recht vergeben wurde - "spek-ta-ku-lär""

smill
"5 Oscars? Hm....aber schlecht fand ich ihn auch nicht."

Snat
"Kann mich AA nur anschließen. Letztendlich war die Erinnerung schlechter als der neuerlich Eindruck."

Handlung

Als der von Job und Ehe frustierte Lester Burnham sich in Angela, die Freundin seiner missmutigen Tochter Jane, verliebt, beginnt für ihn ein neues Leben. Zuhause zeigt er das erste Mal seit langem, wer der Herr im Hause ist, wirft seinen Job hin, erpresst sich eine satte Abfindung, erfüllt sich lang unerfüllte Träume und phantasiert über eine Affäre mit Angela. Gleichzeitig freundet er sich mit dem Nachbarsjungen Ricky an, der die Welt durch das Objektiv einer Kamera wahrnimmt und trotz der tyrannischen Überwachung durch seinen Vater einen florierenden Drogenhandel betreibt. Als sein Vater ihn und Lester bei einem Deal erwischt, ist das der Anfang vom Ende.

Hauptdarsteller

Thora Birch

Jane Burnham

Kevin Spacey

Lester Burnham

Wes Bentley

Ricky Fitts

Chris Cooper

Colonel Frank Fitts

Annette Bening

Carolyn Burnham

Mena Suvari

Angela Hayes

Fakten zum Film

Originaltitel American Beauty

Regie Sam Mendes

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 122 min

Budget 15.000.000 $

Einspielergebnis 356.296.601 $

Veröffentlichungen

  • 20.01.2000
    Kino Frei ab 16 Jahren

Genre

  • Drama