Der Club der toten Dichter (1989)

gesehen am: 19.01.2015

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 5
höchste Bewertung: 10
niedrigste Bewertung: 8

Bewertung

AmericanAirlines
"DriMo-Klassiker mit literarischem Tiefgang: 'Die Katze saß, auf der Matratze'. Klasse."

smill
""Oh captain, my captain!" in memoriam an den großartigen Robin Williams und dazu ein ganz junger Ethan Hawke. TOP-Film!"

Olox
"Immer noch ein sehr sehenswerter Klassiker mit Witz und Tiefgang."

Havoo
"Mir war er an einigen Stellen schon immer zu schnulzig. Trotzdem gut, aber nicht williams Bester"

BALU
"Robin der Rebell, war sehr sehenswert - habe aber in Erinnerung beim letzten ansehen geweint zu haben.......habe ich wohl den Schluss verschlafen...(-;"

Handlung

Der neue Literaturlehrer John Keating bringt 1959 frischen Wind in das Traditionsinternat Welton und inspiriert seine ansonsten zur Disziplin erzogenen Schüler durch sein unorthodoxes Vermitteln von Poesie zu freiem Denken. Des Nachts treffen sie sich zu Lesungen in einer alten Höhle. Der Junge Neil entdeckt seine Liebe zur Schauspielerei. Als sein gestrenger Vater davon erfährt, nimmt er Neil von der Schule. Seiner Träume beraubt, erschießt sich Neil. Keating wird verantwortlich gemacht und der Schule verwiesen. Als er seine Bücher abholt, sprechen ihm seine Schüler durch kollektive Verweigerung ihren Dank für seine Menschlichkeit aus.

Hauptdarsteller

Ethan Hawke

Todd Anderson

Robin Williams

John Keating

Josh Charles

Knox Overstreet

Gale Hansen

Charlie Dalton

Dylan Kussman

Richard Cameron

Fakten zum Film

Originaltitel Dead Poets Society

Regie Peter Weir

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 128 min

Budget 16.400.000 $

Einspielergebnis 235.860.116 $

Veröffentlichungen

  • 08.06.1989
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Drama