The The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben (2015)

gesehen am: 13.07.2015

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 6
höchste Bewertung: 9
niedrigste Bewertung: 5

Bewertung

AmericanAirlines
"Historisch interessant aber Umsetzung um unsympathische Hauptfigur wirkt mMn aufgesetzt + klischeebeladen."

lars
"spannende Story, schauspielerisch gut umgesetzt.. Selbst Keira Knightley überzeugt. Gefällt mir !"

BALU
"Würdige Heldenverfilmung, brillant gespielt, mit Zwischenblenden der Kindheit, um die Tragik des Helden bis zu seinem viel zu frühen Ende durch die innerpolitische Verfolgung Andersgesinnter noch hervorzuheben. Im O-Ton noch sehenswerter."

smill
"Interessante Geschichte und kaum zu glauben, dass dies 50 Jahre unter Verschluß war und erst dann an die Öffentlichkeit drang. Teilweise aber langweilig verfilmt und nicht ganz überzeugend."

Snat
"Sehr guter und vielschichter Film, über ein spannendes Stück Zeitgeschichte mit einem tragischen Helden. Wer Sheldon Cooper mag, mag auch AlanTuring."

Olox
"Sehr sehenswert. Wenn auch ziemlich Klischeehaft: Nerd baut Wundermaschine..."

Handlung

Nach einer unglücklichen Jugend beginnt der brillante Mathematiker Alan Turing während seines Studiums an der Cambridge-Universität, sein volles Potenzial zu entfalten. Schnell gehört er zu den führenden Denkern des Landes, besonders was seine Theorien zu Rechenmaschinen angeht. Genau diese machen auch den britischen Geheimdienst auf das Genie aufmerksam. Nach einem Test, den Alan mit Leichtigkeit besteht, wird er Mitglied einer geheimen Gruppe. Ihre Aufgabe: im Zweiten Weltkrieg die Kommunikation der Deutschen entschlüsseln. Mit Hilfe von Joan Clarke und Hugh Alexander und unter der Leitung von Stewart Menzies sowie Commander Denniston versucht Alan, den Verschlüsselungsapparat Enigma zu knacken, um an kriegsentscheidende Informationen zu kommen...

Hauptdarsteller

Mark Strong

Stewart Menzies

Matthew Beard

Peter Hilton

Matthew Goode

Hugh Alexander

Rory Kinnear

Detective Robert Nock

Fakten zum Film

Originaltitel The Imitation Game

Regie Morten Tyldum

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 114 min

Budget 14.000.000 $

Einspielergebnis 233.555.708 $

Veröffentlichungen

  • 22.01.2015
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Drama
  • Historie
  • Thriller
  • Kriegsfilm